Tipps für die such­ma­schi­nen­ge­rech­te Ge­stal­tung von Web­si­tes - ohne faule Tricks

Home

1. Worum geht es?

2. Inhalte Ihrer Site

2.1 Nach was suchen die Leute, die Ihre Website besuchen wollen?

2.2 Falle: das eigenen Vorverständnis

2.3 Alternative Denk- und Schreibweisen

3. Technische Realisierung und HTML-Code

4. Meine Site ist fertig - kann ich sie jetzt für Suchmaschinen anmelden?

5. Jetzt ist meine Site aber wirklich fertig. Was jetzt?

6. Meine Site ist suchmaschinenfreundlich und angemeldet - was nun?

7 Exkurse: Einige Gesichtspunkte, die nicht direkt die suchmaschinengerechte Gestaltung betreffen.

Schlüssel zu den Auszeichnungen im Text:

Negativbeispiele Beispiele Nützliche und weiterführende Websites

2. Inhal­te Ihrer Site

2.1 Nach was suchen die Leute, die das suchen, was Ihre Website bietet?

Die wichtigste Frage beim suchmaschinengerechten Verfassen des Textes für Ihre Website ist: Was wird ein Internetbenutzer, der das sucht was Ihre Site zu bieten hat, als Suchbegriff in die Suchmaschine eingeben?

Wichtige Gesichtspunkte dabei sind:

Suchmaschinennutzer sind träge - ein Artikel über eine Untersuchung, die unter anderem zeigte, daß Suchmaschinenutzer meist nicht die geistige Flexibilität haben, andere Suchen auszuprobieren wenn ihr erster Versuch kein passendes Ergebnis hatte.

Mögliche Wege zum Erschließen von Begriffen, nach denen gesucht wird:

Beispiel: Ich habe als privates Projekt eine Site über das Wandern auf dem Europawanderweg E1 (Europäischer Fernwanderweg E1) erstellt. Zunächst habe ich sie im <title>-Tag als "Wandern auf dem Europäischen Fernwanderweg E1" bezeichnet, bis ich mich daran erinnerte, daß Interessenten ihren Suchterm natürlich nicht im Dativ, sondern im Nominativ formulieren: "Europäischer Fernwanderweg. Das machte eine Umformulierung erforderlich.

2.2 Falle: das eigenen Vorverständnis

Wenn Sie den Text für eine eigene Website verfassen, dann wissen Sie schon, worum es geht. Sie wissen (hoffentlich) Bescheid über das Thema/das Unternehmen/den Verein etc.

Was viele Leute vergessen: Die Besucher haben nicht ihr Vorverständnis. Das führt zu den folgenden fehlern, die oft auf Websites zu beobachten sind:

Wir ohne Sie: warum PR-Phrasen schlecht sind (Thomas Wirth)

2.3 Alternative Denk- und Schreibweisen

Nicht jeder denkt und schreibt wie Sie. Der gleiche Sachverhalt wird von verschiedenen Leuten oft völlig anders verbal beschrieben.

Diese Google-Suche zeigt, wie viele Leute den Namen der Stadt Bremerhaven nicht richtig schreiben. Diese Leute werden auch bei Internetsuchen Bremerhafen eingeben. Das sollte der Herausgeber einer Bremerhavener Website berücksichtigen.

Ich habe diese Seite mit Tipps für die suchmaschinengerechte Gestaltung von Websites... betitelt.

Es gibt aber auch Leute, die an diesem Thema interessiert sind, aber als Suchterm eingeben: Homepages suchmaschinenfreundlich designen

Wie ich diese Wörter in diese Site einbaue? Nun, sehen Sie auf den letzten Absatz...

Seite zuletzt geändert 2004-01-26 durch Tomas Schild

Home