Tipps für die such­ma­schi­nen­ge­rech­te Ge­stal­tung von Web­si­tes - ohne faule Tricks

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1. Worum geht es?

1.1 Was sind Suchmaschinen?

1.2 Was sind Spider?

1.3 Faule Tricks sind sinnlos - etwas Sorgfalt bei der Siteerstellung hilft mehr.

2. Inhalte Ihrer Site

3. Technische Realisierung und HTML-Code

4. Meine Site ist fertig - kann ich sie jetzt für Suchmaschinen anmelden?

5. Jetzt ist meine Site aber wirklich fertig. Was jetzt?

6. Meine Site ist suchmaschinenfreundlich und angemeldet - was nun?

7 Exkurse: Einige Gesichtspunkte, die nicht direkt die suchmaschinengerechte Gestaltung betreffen.

Schlüssel zu den Aus­zeich­nun­gen im Text:

Ne­ga­tiv­bei­spie­le Beispiele Nützliche und weiterführende Websites

1. Worum geht es?

Sie wollen mit einer Website Informationen, Meinungen, und/oder Werbung für Ihren Verein, Ihr Unternehmen veröffentlichen.

Die genannten Inhalte nur ins Web zu stellen, reicht natürlich noch nicht. Es sollen auch noch Besucher auf ihre Website kommen.

Dazu müssen diese Besucher natürlich erst einmal von der Existenz Ihrer Website wissen. Mit persönlicher Ansprache können Sie naturgemäß nur einen kleinen Kreis erreichen. Werbung in Printmedien für eine Website ist teuer und uneffektiv.

Die einzig wirklich wirkungsvolle Weise, ihre Website bekannt zu machen, ist das Bekanntmachen im Internet selbst.

Eine Möglichkeit dafür wären natürlich (wenn Sie mit der Site Geld verdienen wollen, und deshalb auch bereit sind welches auszugeben) bezahlte Werbebanner. Aber fragen Sie sich doch einmal selbst: Nehmen Sie Werbebanner im Web überhaupt noch bewußt wahr? Sehen Sie. Die anderen Websurfer nämlich auch nicht.

Es verbleiben die folgenden Möglichkeiten:

  1. Sie erreichen, daß von anderen Websites Links zu ihnen gesetzt werden, so daß die Webbenutzer Ihre Site finden.
  2. Sie erreichen, daß Ihre Site in Webverzeichnisse eingetragen wird.
  3. Ihre Site wird von Interessenten über die Suche in Internet-Suchmaschinen gefunden.

Diese Tipps befassen sich damit, wie Sie Ihre Webseiten den Suchmaschinen schmackhaft machen.

1.1 Was sind Suchmaschinen?

Der Begriff Suchmaschinen im engeren Sinne umfaßt Websites, die das World Wide Web mit einem Spider nach Webseiten durchsuchen und diese in einen Volltextidex einordnen. Dieser Volltextindex kann dann von einem Benutzer nach seinen Suchworten durchsucht werden.

Von den Suchmaschinen zu unterscheiden sind die Verzeichnisse. Verzeichnisse enthalten eine Auswahl von Websites, die - in der Regel nicht automatisch, sondern durch menschliche Bearbeiter - gelesen, beurteilt und gemäß ihrem Inhalt in einer Kategorie des Verzeichnisses aufgelistet worden sind.

Suchmaschinen und Verzeichnisse werden manchmal, besonders von ahnungslosen Benutzern, in einen Topf geworfen. Sie müssen aber, wenn Sie Ihre Website bekannt machen wollen, streng auseinander gehalten werden:

Im Rahmen dieses Textes wird die Aufnahme in Verzeichnisse nur deshalb erwähnt, weil Links aus Verzeichnissen die Aufnahme Ihrer Website in die Datenbestände der Suchmschinen erheblich begünstigt.

1.2 Was sind Spider?

Ein Spider ist ein Programm, das ausgehend von einer bestimmten URL die über diese URL erreichbare Website lädt, die Links (<a href="...">text</a>) aus der Weite extrahiert und dann für die Seiten, auf die diese Links zeigen, entsprechend verfährt. Die Seiten, auf die der Spider bei seiner Arbeit gestoßen ist, werden einem Indizierprogramm der Suchmaschine übergeben, das die Siten nach ihrem Inhalt im Index der Suchmaschine verschlagwortet.

Daraus ergeben sich die folgenden Forderungen an die suchmaschinengerechte Gestaltung der Webseiten:

  1. Die Links auf Inhalte, die von der Suchmaschine gefunden werden, müssen so programmiert sein, daß der Spider sie als Links erkennt, d.h. mit dem <a href="...">text</a>-Konstrukt und nicht etwa mit Javascript. o.ä.
  2. Die Inhalte, die von der Suchmaschine erfaßt und in ihren Index aufgenommen werden sollen, müssen als von dem Indizierprogramm lesbarer Text vorliegen.

Wie Suchmaschinen Seiten finden (Klaus Schallhorn)

1.3 Faule Tricks sind sinnlos - etwas Sorgfalt bei der Siteerstellung hilft mehr.

Sie werden bestimmt auch alle paar Tage unter Ihrer üblichen SPAM-Mail Angebote von Unternehmen finden, die versprechen Ihre Site in den Suchmaschinen auf den vordersten Seiten zu plazieren.

Mit etwas Nachdenken wird einem aufgehen, daß solche Versprechungen (bezogen auf häufige Suchbegriffe) unseriös sind. Wenn zigtausende Versicherungsmakler im Internet werben und sich mindestens hunderte davon für die Suchmaschinenoptimierung kommerzieller Dienstleister bedienen - wir können dann wohl alle diese bei einer Suche nach dem Wort "Lebensversicherung" unter den ersten 10 Suchtreffern (und damit auf der ersten Ergebnisseite der Suchmaschinen) landen?

Hinzu kommt, daß die Programmiere der Suchmaschinen auch nicht von gestern sind. Ein fauler Trick der Suchmaschinenoptimierer nach dem anderen wird erkannt und in den Algorithmen der Suchmaschinen berücksichtigt. Ein vorderer Platz in den Suchmaschinenergebnissen für einen allgemeinen Suchbegriff, zu dem es Millionen von Webseiten gibt, ist deshalb nicht von Dauer.

Ist das Bemühen, in den Ergebnissen der Suchmaschinen gut abzuschneiden, deshalb von vornherein ergebnislos? Ich meine nein.

Ein Beispiel für den Unterschied zwischen sinnloser Trickserei und sinnvoller Sorgfalt: Nehmen wir einmal an, daß Sie stolzer Besitzer des einzigen Hotels im kleinen Ort Torfmoorholm sind, und für dieses Hotel eine Website erstellt haben.

Seite zuletzt geändert 2007-10-30 durchTomas Schild

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